Mai 10

Der Tierbestand hat sich in den letzten Tagen um einige Tausend vergrößert: erst mal die Schnecken ;-) und dann natürlich Gerhards Bienen! Ein erfahrener Imker hat einen Schwarm von einem Baum geholt und Gerhard konnte ihn in seine vorbereiteten Beuten (=Kästen) schlagen – ja, Bienensprache will gelernt sein und auch das Drumherum ist sehr wichtig. Nicht nur um den Honig ernten zu können, sondern auch um die Bienenvölker gut über den Winter zu bringen. In insgesamt vier Kurstagen hat sich mein Jungimker das Nötigste angeeignet – die Praxis wird ihn bald zum Profi machen! Die Imkerkollegen der Umgebung freuen sich über den Neuzugang und unterstützen ihn kräftig – wieder mal super-nette Südburgenländer.
Mein Gartl ist nun auch nach längerer Regenpause fertig geworden und mit seinen 100m² größer als unser Haus! Diese Fläche heißt es nun nicht nur zu besäen und bepflanzen sondern auch unkraut- und schneckenfrei zu halten. Momentan sieht es noch gut aus, aber sobald man das Türl schließt, bewegt sich schon wieder was...
Randsteine verlegen, Kiwi-Pergola errichten, Wäschehänge aufstellen, Stall isolieren – die Schwerstarbeiten und resultierenden Schulterprobleme kosteten uns den Auftakt für die Tennissaison. Die Zeit für Hobbys wird wieder kommen!

Keine Kommentare: