April 10

Es hat geklappt: Bruni konnte bis zum letzten Tag verheimlichen, dass sie Nachwuchs kriegt. Erst im letzten Moment begann sie mit dem Bau des Nests und dem Auskleiden mit ihren Fellhaaren: mindestens acht Babys kuscheln sich seit 1. April im Nest zusammen.
Osterlamm hat bei uns leider eine neue Bedeutung erfahren: unser Lämmchen Cookie musste mit 10 Monaten abgeschlagen werden. Die Kämpfe mit Vater Brownie sind immer massiver geworden und Brickerl soll ja schon bald ein neues Kleines kriegen. Sehen kann man wegen des langen Zottelfells keine Veränderungen. Wie im Vorjahr werden wir wahrscheinlich erst beim Auftauchen des Babykopfes von der bevorstehenden Geburt überrascht werden.
Gerhard will tatsächlich hoch hinaus:
mit dem Bau eines Storchennestes will er unseren Teich zum Vogel-(nicht gerade Frösche-)paradies machen. Der Insidertipp: mit weißer Dispersionsfarbe Kleckse auf das vorbereitete Astwerk patzen – so glauben die Wohnungssuchenden, dass hier schon mal ein Pärchen genistet hat und lassen sich auch gerne nieder. Mal sehen ob’s bei uns bald klappert!
Ab sofort verdienen wir beim Sonnenliegen auch Geld: die Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach produziert an sonnigen Tagen bis zu 31kW pro Tag – Tendenz steigend. Wir hoffen, unseren gesamten Strombedarf selbst abdecken zu können – Stromrechnung (inklusive Heizung) in Zukunft daher gleich NULL!
NEU:
Der Mieter unseres alten Bauernhauses ist aus gesundheitlichen Gründen leider wieder nach Wien gezogen. Somit gilt wiederum: Romantischer Bauernhof zu verkaufen! Baujahr 1952, 100 m² auf 3 Zimmer, Küche, Speis mit Dachbodenaufgang, Bad/WC, Tischholzherd für Zentralheizung und Warmwasserboiler, Außenzugang zu Erdkeller und Stall/Werkstatt; 100 m² Stadl, 1850 m² Obstbaumwiese, Uhudlerlaube, ruhige Lage in den Deutsch Tschantschendorfer Bergen (Radfahren und Schwammerlsuchen), 10 km nach Güssing (Einkaufen und Kultur) oder Stegersbach (Thermen und Golf).
Der Frühling ist da und alles geht superschnell voran: der Kuckuck schreit schon, die Schwalben sind wieder da, noch 13 neue Hasen
und ... unser Lämmchen: diesmal ist es ein Mädchen! Sie heißt Cornetto, ist mal wieder wunderschön und springlebendig, wie sie von der ersten Stunde an so neben Mama Brickerl herläuft, hüpft und galoppiert. Ganz süß ist sie und immer hungrig. Sogar Papa Brownie vergisst da manchmal zu granteln...
Im Wildtierzoo gibt es auch wieder neue Sichtungen: ein Marder huscht des Nachts manchmal über den Weg – glücklicherweise bis jetzt noch nicht in den Hühnerstall! Den Waldkauz habe ich bis jetzt immer nur rufen gehört; letzte Woche hat er auf der letzten Schneestange vor dem Haus Nachtwache gehalten.
Der Mandelbaum blüht und riecht nach Marzipan! Frisch geernteter Vogerlsalat aus dem Garten mit Eierspeis von unseren Hühnern und dem Wildschnittlauch von der Wiese: herrlich – mehr Hauben gibt’s gar nicht! Grüße von der Südseite des Lebens!

Keine Kommentare: