Juni 10

Die bequeme Seite des Aussteigerdaseins scheint ganz weit weg zu sein! Täglich gibt es eine lange Liste von Aufgaben, dringenden Erledigungen, Arbeiten, Reparaturen. Die jüngste action war wieder mal Heuchmachen: einen Tag mähen, einen Tag Heu wenden, einen Tag Heu in Straßen kehren, einen Tag Packeln machen und am letzten Tag Packeln einsammeln – und immer mit der Angst vor Regen oder Gewitter im Nacken. UND: täglich versagt eins von den Gebrauchtgeräten: ein Bolzen hier, eine Welle da – die Zeit drängt, die Kraft lässt nach. Wir waren froh, dass uns Herbert geholfen hat – ein starker Mann ist immer Gold wert! Danke Herbert! 124 Heupackeln sind’s geworden!!! Und noch 'ne Zahl: 47 kg (siebenundvierzig Kilogramm) Bio-Erdbeeren bis jetzt! Na?
Nun aber zu den lieben Tiergeschichten: die Schafe sind geschoren worden – just vor Einbruch der Kältewelle. Sie haben’s locker genommen mit ihrer neuen Stoppelfrisur, und sie in der Hitze der letzten Tage doch noch zu schätzen gelernt. Der Hahn August war uns dann doch zu wild und musste in den Kochtopf. Der einzige Nachteil: wenn jetzt eins der Hühner auf die Idee kommt zu brüten, sind die Eier unbefruchtet und wir müssen uns von Mitzi welche besorgen. Sollte auch klappen mit den Pipis.
Das Allerneueste und Allerliebste: trotz meiner Katzenhaarallergie haben wir Isabella einen Kater abgenommen. Wir waren ja echt skeptisch, aber nach 10 Minuten schon verliebt in den kleinen Leo,
der uns spielend und tobend um den Finger wickelt. Ich wusste echt nicht, dass eine kleine Katze so viel Spaß machen und so lustig sein kann! Er tollt den ganzen Tag im Freien rum, findet jeden Grashalm und jeden Stein hochinteressant um dann gleich wieder zwischen den Paradeisern, Heuballen oder Schuhen einzuschlafen. Herzallerliebst!
Die Störche sind gelandet! Gerhards Storchennestkkonstruktion neben unserem großen Teich hat wirklich bei den Riesenvögeln Interesse hervorgerufen und sie haben sich mal bei uns umgesehen, im Gras gestochert, Frösche inspiziert und für nächstes Jahr in Erwägung gezogen. Ein ganz eigenes Gefühl von so großen Tieren beehrt zu werden...
Und auch von kleinen: über Nacht hat sich eine Babymaus in unseren Fußabstreifer verkrochen. Gut, dass Leo noch nicht so richtig weiß, was Sache ist!

Keine Kommentare: