Oktober 07

Back to the roots: Gerhard hat den Rest seines Lebens in die Freiheit/Freizeit angetreten. Er schuftet nach wie vor hart beim Renovieren. Um 5h früh steht er nur mehr freiwillig auf - zum Schwammerlsuchen. Heuer war ein sensationelles Jahr; Herta und Werner haben 70 kg Pilze gefunden. Wir finden einiges für unsere Mittagessen und sie schmecken herrlich – nach Wald, Natur, Vergangenheit, Heimat.
Fanny Tant’ wird 88, die Schwester von Gerhards Papa.


Wir gratulieren ihr, und sie erzählt aus ihrem ereignisreichen Leben: sie weiß noch alles aus ihrer Jugend, von den 6 Kindern bis zu den 50 Ur/enkerln.

Rita, eine Cousine von Gerhards Mama aus Connecticut hat ihre Wurzeln gesucht und so haben wir mit ihr regen e-mail Kontakt aufgebaut. Sie hat uns alte Fotos und Geschichten geschickt, die Gerhard gar nicht kannte. Wir fangen an, uns für seine Familie zu interessieren. Er beginnt unter anderem mithilfe der alten Fotos seiner Familie einen Stammbaum zusammenzustellen; wir sind schon bei 183 Familienmitgliedern.
Letzte Tage im leeren Haus in der Ganswiese; es waren schöne 10 Jahre aber jetzt beginnt ein neuer Abschnitt. Wir sind voll freudiger Erwartung auf ein einfacheres Leben, Qualität statt Quantität, simples Glück.
Elisabeth und Herbert geben noch eine letzte Einladung als Verabschiedung und Dank vom Heimatwerk Arbesthal – eine letzte Befriedigung für 6 Jahre Freiwilligenarbeit.
Hausübergabe an die neuen Käufer leider nicht ohne Probleme.

Keine Kommentare: