Dezember 07

Susi und Richi kommen zur Einweihung des Gästezimmer übers erste Adventwochenende und sind über die Veränderungen seit April begeistert. Sie produzieren inzwischen gedrechselte Holzschüsseln und professionelles „Nassauer City Bier“! http://www.holzgschirr.at/


Endlich haben wir zum Spazieren gehen Zeit: bis ins Dorf sind es 30-40 Minuten. Niemand geht hier mehr zu Fuß – wir genießen es.


Advent- und Weihnachtsbasteleien, Gerhard liest sogar, zum ersten Mal seit langem kann ich bei Scrabble wieder gewinnen. Dazwischen noch tageweise am Flughafen; werde von Raquel, Monika, Rosi, Nicole und Familien ganz herzlich zum Übernachten eingeladen. Die Kündigung ist raus mit Ende Jänner – es tut mir schon ein bissl leid, aber es ist einfach zu riskant und teuer weiter zu pendeln. Vielleicht ergibt sich ja in der Nähe wieder was oder ich werde wirklich als Gänsemagd glücklich?!?


Der erste Schnee sieht wunderschön aus – aber doch nicht auf unserem Dachboden!



Es hat ganz trocken bei Nordwind zu schneien begonnen und so sind die ersten 5 cm zwischen die Dachschindeln in den Dachboden und Stadl gelangt. Alle unsere Schachteln, Möbeln, Kleinzeug sind zugeschneit. Zum Glück bleibt es kalt und wir können das Ärgste abkehren und im Dachboden Schnee schaufeln! Wir hoffen, dass die Feuchtigkeit nicht durch die Decke kommt! Ein Rückschlag: so haben wir uns das einfache Leben nicht vorgestellt! Ein dichtes Dach hätte ich schon gern gehabt. Das Heizen gestaltet sich ohnehin recht mühsam für Gerhard. Er schleppt viele Körbe mit Holz täglich ums und ins Haus, der Ofen ist ja lieb und heizt uns das Warmwasser und 4 Heizkörper im ganzen Haus aber frisst auch ganz schön: heuer schon 8m³. Dämmung und Dachdeckung muss unbedingt her. Zahlt sich das aus, oder sollen wir gleich neu bauen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Ich genieße, Ihr blog zu lesen, obwohl mein Deutsch schlecht ist. Ich denke, daß ich es lesen kann genug.