Mai 11

Bienen, Bienen, Bienen ist das Thema des Monats: einmal ist es zu heiß für sie, dann zu nass für den Imker, dann kriegt er 5 Stiche ab und kann nicht mehr hatschen. Zwei Schwärme sind mit einer neuen Königin davongeflogen – ein beängstigendes Brausen, wenn der Schwarm vorbeifliegt! Zum Erstaunen aller Biologen hatten wir zwei Tage lang einen kleinen Vogelschwarm der wunderschönen Bienenfresser zu Besuch. Brutplätze in der Nähe sind nicht bekannt – wir kannten sie jedoch noch aus Arbesthal, wo es eine große Kolonie gibt. Aber jeder einzelne Vogel frisst 100 Bienen pro Tag – könnte also längerfristig zur Bedrohung werden…
Der Garten ist im Moment das reinste Schlaraffenland: Erdbeeren, Spinat, Wildspinat (Gänsefuß, Inkaweizen), Radieschen, Spargel, Rucola, Salat, Rhabarber, Holunderblüten, Kräuter sind alle täglich zu ernten. Pflege brauchen Kürbis, Mais, Erdäpfel (besonders die Käfer). 5 neue Hühner gibt es: noch so scheu, dass sie sich noch gar nicht aus dem Stall trauen - schließlich kennen sie aus der Aufzucht noch keine Sonne, kein Gras, keinen Himmel! Im Stall spielt’s aber auch Rambazamba wenn die Alten ihr bisheriges Revier verteidigen!
Am Sonntag gibt’s echt österreichisches Bio-Schweineschnitzerl in Bio-Schweineschmalz gebacken mit Konzertbegleitung der Grillen, Pirole, Fasane. Abends setzen dann die Frösche, Kröten, Kauze, Rehe ein – eine Geräuschkulisse wie im indonesischen Dschungel!
Eine Überraschung für die Weberbauern gibt’s im nächsten Monat!

1 Kommentar:

gerhard weber hat gesagt…

wie immer sehr witzig interessant und Lehrreich, macht weiter so.
gerhard