Oktober 09

3 Generationen auf 1 Traktor!

Ein herrlich langer, sonniger, heißer Sommer soll angeblich heute zu Ende gehen. Wahrscheinlich weil wir nicht – wie all die früheren Jahre immer – auf Urlaub (Urlaub? Was ist das?) waren, kam uns die Schönwetterperiode besonders lang vor. Wir haben’s genossen: jeden Tag Frühstück auf der Terrasse, gefolgt von unseren diversen Wiesen-, Weiden- oder Feldarbeiten. Auch die klaren Nächte sind im Südburgenland eine Attraktion: so viele Sterne wie man sie sonst nur mehr in Australien sieht. Fragt mal Martina und Thomas – die haben hier das erste Mal in ihrem Leben die Milchstraße gesehen. Das günstige Klima lässt in unserer Region Kiwis, Kakis und andere Exoten gedeihen. Bei uns wachsen Topinambur in den Himmel (4 Meter – ehrlich) und die Feigen in den Mund!
NEU:
Unser zweiter Markttag war charakterisiert von kaltem Wetter, heißem Glühwein und herzerwärmenden BesucherInnen. Ein Tag voller netter Gespräche und köstlicher Palatschinken.
Gerhard hat sich auch in anderer Weise selbst übertroffen: unser Haus ist fertig! Fix und fertig, inklusive Sauna. Die war vor dem Winter noch schnell das Tüpfelchen am i. Beheizt wird sie mit ein paar Scheitln Holz im Holzofen – billig und schnell. Die Abwärme wird in unserem Energiesparhaus sogar noch in die Heizung geleitet...
Viechermäßig dezimieren wir uns mit Einbruch der kalten und futterlosen Jahreszeit um einiges. Von den Kaninchen bleiben nur 3 Weibchen und 1 Stammhalter und von den Hühnern mussten wir den schönen Anton schon dem Suppentopf opfern. Er hat es mit seinem Harem zu bunt getrieben: die braven Hühner hatten keine Federn mehr am Rücken vor lauter Liebe. Jetzt können sie schnell noch vor der Kälte nachwachsen – Eier legen werden die Fleißigen ja auch ohne Hahn. Bis zum Frühjahr sollten dann auch unsere Junghähne schon für Küken sorgen können. Übrigens: schon mal einen Junghahn im Stimmbruch gehört? Einen Falken direkt vor dem Fenster seine Beute verstecken gesehen? Eichelhähern beim Streiten zugehört? Die Wunder der Natur direkt vor unserer Nase...
Auch VIPs kommen in unsere Ecke - Jürgen, zum Beispiel, mit dem Hubschrauber ;-)

Keine Kommentare: