Juni 09

Ich wollte schon mit den nächsten Kleinen an die Öffentlichkeit gehen, aber leider wurde aus den erhofften Küken nichts. Und das kam so: eines Nachmittags saß Moni noch immer im Nest; abends saß Moni noch immer im Nest und es dauerte bei mir, bis ich auf die Idee kam, dass aus unserer braven Legehenne – wider alle Prognosen – eine Bruthenne geworden war. Sie kauerte ganz breitgedrückt am Nest um nur ja alle Eier zu wärmen und gab neuartige Gluckslaute von sich – typisch Glucke eben. Wir gaben ihr eine ruhige Ecke, wo sie sich ohne Störung dem Brüten widmen konnte. Nach den üblichen 21 Tagen kamen aber noch immer keine Küken und da wurden wir stutzig: ein erfahrener Hendlzüchter verriet uns, dass es den Eiern am Boden zu kalt war. Styropor hätte drunter gehört – wie man’s eben seit hunderten von Jahren macht... – alles umsonst; die Arme!
Mehr Glück haben wir mit unserer Schaffamilie: Cookie stellte sich eindeutig als männlich heraus. Schafschur für die Großen war vor den Sommermonaten noch fällig.

Brickerl vorher – Brownie nachher; der Schnitt nicht grade im neuesten Coiffeur-Trend! Kaum wiederzuerkennen, aber jetzt haben sie’s etwas kühler, bis die Haarpracht wieder nachwächst. Der Schafzuchtkollege aus dem Dorf hat uns gezeigt wie man schert – vielleicht trauen wir uns beim nächsten Mal ja schon selbst.
Die neuen Häschen sind jetzt 2 Wochen alt und beginnen schon ihre Umgebung zu erkunden: diesmal sind es 18 von 2 Müttern in allen Farbschattierungen – Albino wie der Papa ist keiner! Interessant.
Sonst die üblichen Bauernarbeiten: Heumahd, Erdäpfelanhäufeln, Reparieren, Hasenstreicheln, Grillenzirpenzählen. Gemüse heuer nur was unter dem Unkraut übrig bleibt! Kamille, Kamille – überall Kamille!

Die Arbeit wächst uns bis zum Hals: WOOFers welcome. Working On Organic Farms bei uns ganz unbürokratisch: Halbtagsarbeit gegen Kost und Logis und Ferienstimmung – Freiwillige vor!

1 Kommentar:

anita.panholzer hat gesagt…

hallo ihr weber´s!
liebe ingrid! lieber gerhard!

schon seit monaten möcht ich euch schreiben, hab´s jetzt erst geschafft. bei euch tut sich ja wahnsinnig viel, bei mir hat sich auch sehr viel getan. weiteres per mail.
übrigens - ich meld mich mal als WOOFer an. das ist ja köstlich, "bisschen" landarbeit, schwitzen, und dann volle erholung in weber´s tier-hanglage-öko-hotel! also bis bald, servas - anita aus göttlesbrunn